Roundtables ICT-Beschaffungen

Wir suchen und führen den Dialog mit Ihnen

Die Roundtables ICT-Beschaffungen richten sich an Fach- und Führungskräfte mit Beschaffungsverantwortung. Das Format wird von der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit an der Universität Bern organisiert und bietet als Abendveranstaltung die ideale Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen den geladenen Themen-Gästen und den Teilnehmenden.
 
Profilierte Fachleute, Entscheidträger und Experten diskutieren jeweils ein aktuelles Thema aus dem Bereich der ICT-Beschaffungen. Die Diskussion wird seitens der Moderatoren Adrian Hässig und Wolfgang Straub sowohl aus technisch-organisatorischer als auch aus juristischer Sicht geleitet. Das exklusive Apéro riche im Anschluss bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit den Experten und anderen Teilnehmenden persönlich auszutauschen.
 

Zielpublikum

Fach- und Führungskräfte mit Beschaffungsverantwortung
 

Nächste Themen & Daten

  Thema Daten  Ort Zeit  
RT #5 Beschaffung von Gebäudetechnik - Schnittstellen zwischen IT und Bau  Donnerstag, 19.10.2017 smart living lab, Halle Bleue, Fribourg 16:30 - 18.00 Uhr  Anmelden
RT #6 Beschaffung angefochten - was tun? Umgang mit Beschwerdeverfahren Donnerstag, 09.11.2017 OIZ, Organisation und Informatik Stadt Zürich
16:30 - 18.00 Uhr Anmelden
RT #7  Skalierung und Change Management – Vorausplanung versus Überdimensionierung Mittwoch, 24.01.2018
Haus der Universität, Bern
16:30 - 18.00 Uhr Anmelden
RT #8 Nachhaltige Beschaffung Donnerstag, 17.05.2018 Haus der Universität, Bern 16:30 - 18.00 Uhr Anmelden
RT #9
Gemeinsame ICT Beschaffungen Dienstag, 23.10.2018
Wird noch bekannt gegeben. 16:30 - 18.00 Uhr Anmelden
RT #10
IT Beschaffungen in Monopolsituationen Dienstag, 13.11.2018
smart living lab, Halle Bleue, Fribourg 16:30 - 18.00 Uhr Anmelden

Kosten*

CHF 180.- regulärer Preis
CHF 120.- für Alumni und Dozierende des CAS ICT-Beschaffungen
CHF 540.- für vier aufeinanderfolgende Roundtables

* inklusive Apéro riche.

Anmeldung

Die Anmeldungen für sämtliche Roundtables werden über das Webformular entgegen genommen.

Zur Wahrung von Anonymitätsinteressen können Fragen an die Experten schriftlich zum Voraus an folgende E-Mail-Adresse eingebracht werden: petar.kovac@iwi.unibe.ch
Einreichefrist: Spätestens 14 Tage vor Beginn des jeweiligen Roundtable.

Moderation

Diese Veranstaltungen werden von Adrian Hässig und Dr. Wolfgang Straub geleitet und moderiert. 

Adrian Hässig

Teaser

Adrian Hässig hat bereits Mitte der 1980er Jahre eine fundierte Ausbildung als Programmierer und Analytiker in der Informatik absolviert. Er war für Behörden und Firmen wie die Stadt Biel, Microsoft, PostAuto und SBB tätig und ist heute als selbständiger Berater Sparringpartner für Führungskräfte und Projektleitende unterwegs. Adrian Hässig doziert «Gesprächs – und Verhandlungstechniken» an der Universität Bern im CAS Studiengang ICT-Beschaffungen.

Dr. Wolfgang Straub

Teaser

Wolfgang Straub studierte an den Universitäten Bern, Basel, Lausanne und Genf. Er ist Partner bei Augsburger Deutsch & Partner und berät private und öffentliche Auftraggeber juristisch bei der Beschaffung von IT-Systemen und IT-Services. Er begleitet insbesondere öffentliche Ausschreibungsverfahren, erstellt und verhandelt Verträge. Zudem ist er als Gutachter im Bereich des Informatik- und Vergaberechts tätig. Neben seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter im CAS Programm ICT Beschaffungen der Universität Bern wirkt er regelmässig an Fachveranstaltungen mit und hat mehrere Bücher zum IT-Recht veröffentlicht (siehe www.it-recht.ch).