Wartungs- und Supportverträge

Wartungs- und Supportverträge

Wichtiger Hinweis: Diese Veranstaltung wird aufgrund der Anmeldezahl nicht durchgeführt!

Dieser Weiterbildungstag bietet einen Überblick über typische Fragestellungen während des ganzen Lifecycles von Wartungs- und Supportverträgen.

Nach diesem Weiterbildungstag...

  • Wissen Sie welche Vorgaben in Ausschreibungen und Pflichtenheften gemacht werden sollten
  • Haben Sie einen Überblick über typische Elemente von Wartungs- und Supportverträgen und entsprechender SLAs
  • Wissen Sie wie ein Vertragswerk für komplexe Beschaffungsvorhaben strukturiert werden kann
  • Haben Sie anhand von Beispielen gelernt, wie Chancen und Risiken durch vertragliche Regelungen optimiert werden können
  • Sind Sie in der Lage mit einer Use Case Analyse die Qualitätssicherung eines Vertragswerks vorzunehmen

Kosten

CHF 850.- für Übrige
CHF 750.- für Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung
​CHF 700.- für CAS ICT-Beschaffungen Teilnehmende und Alumnis

In den Kosten inbegriffen sind Schulungsunterlagen, Pausenverpflegung und Mittagessen. 

Ort und Datum der Durchführungen

Dienstag, 1. November 2016

Institut für Wirtschaftsinformatik, Raum 003
Enghaldenstrasse 8
3012 Bern

Zeitliche Ablauf (Änderungen vorbehalten):
Zeit Inhalte 
9.15-10.45 Begrüssung und Sammlung der Erwartungen
Ausschreibung, Vertragsverhandlungen, Vergütungen
10.45-11.00
Pause
11.00-12.30  ITIL, Change Management und Konflikeskalation
12.30-13.45  Mittagspause
 
13.45-15.15  Ticketing, Release Management
15.15-15.30  Pause
15.30-17.00 Vertragsbeendigung und Migrationsplanung,
Offene Fragen
17.00  Abschluss

Der ganze Weiterbildungstag wird anhand eines Leitfalles entlang dem Lebenszyklus von Wartungs- und Supportverträgen durchgeführt.

Adrian Hässig

Teaser

Verantwortlich für Block 1.4 - CAS ICT-Beschaffungen

Adrian Hässig hat bereits Mitte der 1980er Jahre eine fundierte Ausbildung als Programmierer und Analytiker in der Informatik absolviert. Er war für Behörden und Firmen wie die Stadt Biel, Microsoft, PostAuto (Schweiz) AG und SBB AG tätig und ist heute als selbständiger Berater Sparringpartner für Führungskräfte und Projektleitende unterwegs. Adrian Hässig doziert „Gesprächs – und Verhandlungstechniken“ an der Universität Bern im CAS Studiengang ICT-Beschaffungen.

Dr. Wolfgang Straub

Teaser

Verantwortlich für Block 3.2 - CAS ICT-Beschaffungen

Wolfgang Straub studierte an den Universitäten Bern, Basel, Lausanne und Genf (Anwaltspatent 1994, Dr. iur. 1996, LL.M. 2001). Er ist Partner bei Augsburger Deutsch & Partner und berät private und öffentliche Auftraggeber juristisch bei der Beschaffung von IT-Systemen und IT-Services. Er begleitet insbesondere öffentliche Ausschreibungsverfahren, erstellt und verhandelt Verträge. Zudem ist er als Gutachter im Bereich des Informatik- und Vergaberechts tätig. Nebst seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter im CAS Programm ICT-Beschaffungen der Universität Bern, wirkt er regelmässig bei Konferenzen und Seminaren zum IT-Recht und Vergaberecht mit. Er hat zahlreiche Beiträge zum IT-Recht veröffentlicht.