Mittwoch, 14. November 2018 - Weiterbildungstag

Wartungs- und Supportverträge

Der Weiterbildungstag - Wartungs- und Supportverträge - bietet einen Überblick über typische Fragestellungen während des ganzen Lifecycles von Wartungs- und Supportverträgen. Nach diesem Weiterbildungstag wissen Sie, welche Vorgaben in Ausschreibungen und Pflichtenheften gemacht werden sollten, haben Sie einen Überblick über typische Elemente von Wartungs- und Supportverträgen und entsprechender SLAs, wissen Sie wie ein Vertragswerk für komplexe Beschaffungsvorhaben strukturiert werden kann, haben Sie anhand von Beispielen gelernt, wie Chancen und Risiken durch vertragliche Regelungen optimiert werden können und sind in der Lage mit einer Use Case Analyse die Qualitätssicherung eines Vertragswerks vorzunehmen.

Datum, Ort und Zeit

Mittwoch, 14. November 2018
9.15 - 17.00 Uhr (gemeinsames Mittagessen)

Universität Bern
Institut für Wirtschaftsinformatik
Enghaldenstrasse 8
3012 Bern

Durchführung

Die Veranstaltung wird ab mindestens 10 Teilnehmenden durchgeführt. Die definitive Durchführung wird spätestens am 10 Tage vor Beginn des Kurstages kommuniziert.

Programm & Anmeldung

Anmeldung

Die Anmeldungen für sämtliche Weiterbildungstage werden über das Webformular entgegen genommen.

Preise pro Weiterbildungstag*

Ganztägige Weiterbildungen* Halbtätige Weiterbildungen*
Regulärer Preis 800.- 400.-
Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung 750.-
375.-
Teilnehmende sowie Alumnis des CAS ICT-Beschaffungen 700.-
350.-

Paketpreise*

Anzahl Preis / Kurstag* Total*
Gesamtes Kursprogramm 2018 /19 6 Kurstage 550.- 3300.-
Freie Wahl der Kurstage 3 Kurstage 600.-
1800.-
Freie Wahl der Kurstage 2 Kurstage 650.-
1300.-

*Die Kosten verstehen sich in CHF inkl. Schulungsunterlagen, Pausenverpflegung und Mittagessen bzw. Apéro riche. Es wird keine Mehrwertsteuer erhoben. Bei Vorauszahlungen erhalten Sie im Falle einer Annullierung des Kurstages die Kursgebühren entsprechend vollumfänglich zurückerstattet. Die Weiterbildungen finden jeweils ganztags oder halbtags statt. Bei Paketpreisen im Falle von halbtägigen Kursen wird der entsprechende Preis zu 50% berechnet.

Zeitlicher Ablauf

Leichte Änderungen vorbehalten:

Zeit Inhalte 
09.15 - 10.45
  • Begrüssung und Sammlung der Erwartungen
  • Ausschreibung
  • Vertragsverhandlungen
  • Vergütungen
10.45 - 11.00 Pause
11.00 - 12.30
  • ITIL
  • Change Management
  • Konflikeskalation
12.30 - 13.45 Mittagspause
13.45 - 15.15
  • Ticketing
  • Release Management
15.15 - 15.30 Pause
15.30 - 17.00
  • Vertragsbeendigung
  • Migrationsplanung
  • Offene Frage
17.00 Abschluss

Der ganze Weiterbildungstag wird anhand eines Leitfalles entlang dem Lebenszyklus von Wartungs- und Supportverträgen durchgeführt.

Dozierende

Adrian Hässig

Verantwortlich für Block 1.4 - CAS ICT-Beschaffungen

Adrian Hässig hat bereits Mitte der 1980er Jahre eine fundierte Ausbildung als Programmierer und Analytiker in der Informatik absolviert. Er war für Behörden und Firmen wie die Stadt Biel, Microsoft, PostAuto (Schweiz) AG und SBB AG tätig und ist heute als selbständiger Berater Sparringpartner für Führungskräfte und Projektleitende unterwegs. Adrian Hässig doziert „Gesprächs – und Verhandlungstechniken“ an der Universität Bern im CAS Studiengang ICT-Beschaffungen.

Dr. Wolfgang Straub

Verantwortlich für Block 3.2 - CAS ICT-Beschaffungen

Wolfgang Straub studierte an den Universitäten Bern, Basel, Lausanne und Genf (Anwaltspatent 1994, Dr. iur. 1996, LL.M. 2001). Er ist Partner bei Augsburger Deutsch & Partner und berät private und öffentliche Auftraggeber juristisch bei der Beschaffung von IT-Systemen und IT-Services. Er begleitet insbesondere öffentliche Ausschreibungsverfahren, erstellt und verhandelt Verträge. Zudem ist er als Gutachter im Bereich des Informatik- und Vergaberechts tätig. Nebst seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter im CAS Programm ICT-Beschaffungen der Universität Bern, wirkt er regelmässig bei Konferenzen und Seminaren zum IT-Recht und Vergaberecht mit. Er hat zahlreiche Beiträge zum IT-Recht veröffentlicht.