Mittwoch, 28. November 2018 - Weiterbildungstag

Ausschreibung und Vertragsgestaltung für agile Projekte

Der Weiterbildungstag - Ausschreibung und Vertragsgestaltung für agile Projekte - bietet einen Überblick über typische Fragestellungen rund um die Beschaffung von agil geführten Projekten. Nach diesem Weiterbildungstag kennen Sie die Möglichkeiten, wie agile Entwicklungsprojekte öffentlich ausgeschrieben werden können, sind Sie mit den Kernelementen der Agilität vertraut, haben Sie einen Überblick über den vertraglichen Regelungsbedarf für agil geführte Projekte, sind Sie mit typischen Stolpersteinen agiler Entwicklungen vertraut und kennen Lösungsmöglichkeiten für Problemsituationen.

Datum, Ort und Zeit

Mittwoch, 28. November 2018
9.15 - 17.00 Uhr (gemeinsames Mittagessen)

Universität Bern
Institut für Wirtschaftsinformatik
Enghaldenstrasse 8
3012 Bern

Durchführung

Die Veranstaltung wird ab mindestens 10 Teilnehmenden durchgeführt. Die definitive Durchführung wird spätestens am 10 Tage vor Beginn des Kurstages kommuniziert.

Programm & Anmeldung

Anmeldung

Die Anmeldungen für sämtliche Weiterbildungstage werden über das Webformular entgegen genommen.

Preise pro Weiterbildungstag*

Ganztägige Weiterbildungen* Halbtätige Weiterbildungen*
Regulärer Preis 800.- 400.-
Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung 750.-
375.-
Teilnehmende sowie Alumnis des CAS ICT-Beschaffungen 700.-
350.-

Paketpreise*

Anzahl Preis / Kurstag* Total*
Gesamtes Kursprogramm 2018 /19 6 Kurstage 550.- 3300.-
Freie Wahl der Kurstage 3 Kurstage 600.-
1800.-
Freie Wahl der Kurstage 2 Kurstage 650.-
1300.-

*Die Kosten verstehen sich in CHF inkl. Schulungsunterlagen, Pausenverpflegung und Mittagessen bzw. Apéro riche. Es wird keine Mehrwertsteuer erhoben. Bei Vorauszahlungen erhalten Sie im Falle einer Annullierung des Kurstages die Kursgebühren entsprechend vollumfänglich zurückerstattet. Die Weiterbildungen finden jeweils ganztags oder halbtags statt. Bei Paketpreisen im Falle von halbtägigen Kursen wird der entsprechende Preis zu 50% berechnet.

Zeitlicher Ablauf

Leichte Änderungen vorbehalten:

Zeit Inhalte  Dozierende
09.15 - 10.45
  • Begrüssung
  • Erwartungen der Teilnehmenden
  • Kernelemente der Agilität
  • Agile Requirements Engineering
Reto Maduz
Wolfgang Straub
10.45 - 11.00 Pause  
11.00 - 12.30
  • Agile Canvas

  • Ausschreibung von agilen Projekten

  • Vertragsgestaltung

  • Vergütungselemente

Vladimir Riecicky
Wolfgang Straub
12.30 - 13.30
Gemeinsames Mittagessen  
13.30 - 15.00
  •  Stolpersteine und Lösungsmöglichkeiten im Lebenszyklus agiler Projekte
Reto Maduz
Wolfgang Straub
15.00  -15.15
Pause  
15.15 - 16.45
  • Stolpersteine und Lösungsmöglichkeiten im Lebenszyklus agiler Projekte

  • Diskussion offener Fragen

Reto Maduz
Wolfgang Straub
16.45 Abschluss
 

Dozierende

Reto Maduz

Gastdozent im Block 2.1 - CAS ICT-Beschaffungen

Reto Maduz ist als COO und Partner für die operative Führung des SwissQ Geschäftsbereichs Consulting mit den Business Units Requirements Engineering, Testing und Agile Organisation verantwortlich. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung treibt er das Wachstum der SwissQ weiter voran. Vor der Übernahme seiner Tätigkeit als COO bei SwissQ war er als Business Unit Leiter bei Zühlke und Software Entwickler, Qualitätsmanager sowie Projektleiter bei verschiedenen internationalen Konzernen tätig. 2009 war er Co-Gründer der SwissICT Fachgruppe “Lean, Agile &Scrum”, welche inzwischen zur grössten Agile Community der Schweiz herangewachsen ist. 2012 organisierte er mit seiner Arbeitsgruppe erstmals die IT Beschaffungskonferenz mit. Er referiert bei Konferenzen, an Universitäten und bei Kunden zu den Themen Agilität, SW Engineering und IT Beschaffung. Reto Maduz studierte Elektrotechnik HTL mit Fachrichtung Computertechnik an der HSR und schloss ein Nachdiplomstudium im Bereich Dienstleistungsmanagement an der PHW als Wirtschaftsingenieur FH ab.

Dr. Wolfgang Straub

Verantwortlich für Block 3.2 - CAS ICT-Beschaffungen

Wolfgang Straub studierte an den Universitäten Bern, Basel, Lausanne und Genf (Anwaltspatent 1994, Dr. iur. 1996, LL.M. 2001). Er ist Partner bei Augsburger Deutsch & Partner und berät private und öffentliche Auftraggeber juristisch bei der Beschaffung von IT-Systemen und IT-Services. Er begleitet insbesondere öffentliche Ausschreibungsverfahren, erstellt und verhandelt Verträge. Zudem ist er als Gutachter im Bereich des Informatik- und Vergaberechts tätig. Nebst seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter im CAS Programm ICT-Beschaffungen der Universität Bern, wirkt er regelmässig bei Konferenzen und Seminaren zum IT-Recht und Vergaberecht mit. Er hat zahlreiche Beiträge zum IT-Recht veröffentlicht.

Vladimir Riecicky

Business Owner, K-at-R Consulting

Blickt auf eine langjährige Berufserfahrung im IT-Management in verschiedenen Disziplinen zurück. Er befasst sich insbesondere mit strategischen Fragestellungen betreffend Organisationsentwicklungund IT-Sourcing mit einem interdisziplinären Fokus.