Dokumentation

News-Archiv Lernstick

Lernstick News

Herzlich Willkommen im Lernstick News-Archiv

Hier finden Sie detaillierte Angaben zu Neuerungen, Updates und weiteren News rund um den Lernstick.

13. Februar 2021: Neue Version des Lernsticks und der Prüfungsumgebung

Hier kommt noch ein kleines Valentinstaggeschenk von uns: neue Versionen des Lernsticks und der Prüfungsumgebung! Seit der letzten Version haben sich folgende Dinge geändert:
 

  • Unsere ISO-Abbilder sind nun so genannte "hybride" Abbilder, die sich direkt auf USB-Sticks installieren lassen, ohne dass der Umweg über eine DVD oder eine Virtuelle Maschine notwendig ist.
  • Der Linux-Kernel wurde auf Version 5.9 aktualisiert, was vor allem verbesserten Hardware-Support zur Folge hat.
  • Ein Highlight der neuen Version ist, dass über das Willkommensprogramm nun Android Studio installiert werden kann, womit man nicht nur Android-Programme schreiben, sondern auch Android-Geräte emulieren kann.
  • Im Willkommensprogramm wurde die Installation mehrerer Debian-Pakete vereinfacht und beschleunigt und viele Programme wurden aktualisiert.

Weitere Details und Änderungen finden Sie hier.

14. Januar 2021: Neuerungen beim Lernstick

Der Lernstick hat Ende 2020 wieder eine neue Versionen des Lernsticks und der Prüfungsumgebung erstellt! Der Linux-Kernel wurde auf Version 5.8 aktualisiert, was für Lernstick-AnwenderInnen verbesserten Hardware-Support bedeutet. Andere Neuerungen betreffen beispielswiese Grössenanpassungen des Icons für die Ladestandsanzeige der Notebook-Akkus, so dass der Ladestand nun zusätzlich als Prozentangabe angezeigt wird. Ausserdem wurde die Voreinstellungen für Touchpads so geändert, dass diese noch intuitiver und benutzerfreundlicher verwendet werden können. In der Speichermedienverwaltung wurde im Modul zum Zurücksetzen von Sticks ein Problem beim Überschreiben von Dateien behoben.

Der Client für den Prüfungsserver Glados wurde aktualisiert und hat neben der Live-Ansicht der Prüfungsnotebooks und der optionalen Aufzeichnung der Tastatureingaben viele neue Funktionen und Fehlerbehebungen bekommen, Zudem gab es zahlreiche Änderungen am Willkommensprogramm.

Die Änderungen sind abgerundet von der Erweiterung neuer Softwarepaketen sowie der Aktualisierung vieler Programme.

Mehr Informationen zu allen Änderungen finden Sie hier.

2020

Wir haben wieder eine neue Version des Lernsticks und der Prüfungsumgebung veröffentlicht. Durch die Aktualisierung auf den Linux-Kernel Version 5.7 profitieren Lernstick-AnwenderInnen von verbessertem Hardware-Support und von verbesserter Performance. Neu ist ausserdem, dass der Dialog beim Hochfahren zur Abfrage des Passworts für verschlüsselte Datenpartitionen nun sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch verfügbar ist. Auch die Speichermedienverwaltung wurde an mehreren Stellen optimiert. Zuletzt sind auch wieder eine Reihe vorinstallierter Programme hinzugefügt und aktualisiert worden. Details zu den Änderungen finden Sie hier.

Das neue Lernstick-Logo bildet unsere Angebote ab. Lernstick CUSTOM bietet ein Paket, das auf die Wünsche und Bedürfnisse der NutzerInnen angepasst ist. Desweiteren sind die regelmässige Wartung und Weiterentwicklung sowie der persönliche Support Bestandteil von Lernstick CUSTOM. Lernstick EXAM und Lernstick EDU bieten eine sichere Prüfungs- bzw. Lernumgebung - sie können beide mit einem Gratis-Download installiert werden. Bei Fragen steht der Community-Support über das Lernstick-Google-Forum zur Verfügung.

Eine neue Version des Lernsticks und der Prüfungsumgebung ist verfügbar. Die wichtigsten Änderungen umfassen verbesserte Performance und Benutzerfreundlichkeit sowie effizienteren Hardware-Support.

Lernstick-AnwenderInnen profitieren vor allem von neuen Funktionen der Speichermedienverwaltung: Bei fehlerhaften Bootvorgängen des Sticks können die gespeicherten Benutzerdaten und -einstellungen nun einfach auf einen neuen Stick übernommen werden. Weitere Verbesserungen betreffen die Verschlüsselung der Sticks. Durch die Implementierung von LUKS (Linux Unified Key Setup) können fortan zwei Passwörter auf dem Stick verwendet werden – ein vom Benutzer individuell gewähltes und ein Zweitpasswort. Dies erlaubt dem IT-Support trotz Verschlüsselung die Sticks zu lesen, zu schreiben, zu aktualisieren und zurückzusetzen, ohne dass dieser die persönlichen Passwörter kennen muss.

Des Weiteren wurde auch das Willkommensprogramm und die Prüfungsumgebung an einigen Stellen überarbeitet. Die Auswahl der nachinstallierbaren Programme wurde um viele Anwendungen und Spiele erweitert. In der Prüfungsumgebung kann der Zugriff auf weitere Speichermedien jetzt für interne Speichermedien (z. B. Festplatte) und externe Speichermedien (z. B. USB-Sticks) unabhängig voneinander erlaubt oder verboten werden.

Detaillierte Angaben zu den Änderungen finden Sie hier.

Eine neue Versionen des Lernsticks und der Prüfungsumgebung ist verfügbar. Sie beinhaltet  Verbesserungen des Systems, Neuerungen im Willkommensprogramm und diverse Erweiterungen der Programme für den Bildungsbereich.

Durch die Aktualisierung des Linux-Kernels auf die Version 5.5 profitieren Lernstick-AnwenderInnen unter anderem von verbesserter Performance, höherer Sicherheit und besserem Hardwaresupport. Die allgemeine Systemleistung wurde verbessert und bestimmte Änderungen vorgenommen, die die Lebensdauer des Lernsticks erhöhen. Das Willkommensprogramm wurde so angepasst, dass es insgesamt übersichtlicher und benutzerfreundlicher ist. Des Weiteren ist die Auswahl der vorinstallierten Programmen erweitert worden. Insgesamt wurden eine Reihe von Programmen für den Bildungsbereich, Bild- und Tonbearbeitung und Administration und Kommunikation aktualisiert. Details zu den Änderungen finden Sie hier.