Heaven for grumblers or the road to better public services? A study of critical reports from a Swiss citizen co-production system
Abstract
Im Jahr 2013 führte die Stadt Zürich das FixMyStreet-basierte System namens "Züri wie neu" ein. Fast 10'000 Meldungen über Infrastrukturprobleme wurden seither von den Bürgern eingereicht. In letzter Zeit wurde die Plattform jedoch von den Medien kritisiert, welche behaupteten, dass die Bürger diese nutzen, um irrelevante Sachverhalte aufzuzeigen (Ritter, 2016, SDA, 2016, Theile, 2016). Die Journalisten bezeichneten die hauptsächlichen User als murrende Menschen mit Smartphones, die über triviale Dinge wie Müll in einer abgelegenen Seitenstrasse oder einigen kleinen Graffitis berichten.
Andererseits haben sich Akademiker seit vielen Jahren mit aufstrebenden, leistungsfähigen citizensourcing-Systemen wie FixMyStreet beschäftigt (King und Brown, 2007, Chun et al., 2010, Johnston und Hansen, 2011, Schmidthuber und Hilgers, 2017). Der Einsatz neuer Technologien ermöglicht es den Einwohnern, an staatlichen Maßnahmen teilzunehmen und mit ihrem Know-how und ihren Erfahrungen zur Verbesserung der Gesellschaft beizutragen.
Es stellt sich die Frage: Wie kann der Wert der Meldungen von einem citizensourcing-System wie FixMyStreet gemessen werden und was ist die Rolle eines Informationssystems hinsichtlich des Wertes solcher Meldungen?
Der Artikel präsentiert eine kurze Literaturrecherche über citizen co-productions, citizensourcing und open government, bearbeitet das Problem der Qualität in Crowdsourcing-Initiativen und stellt einen konzeptionellen Ansatz dar, wie man den Wert der Meldungen innerhalb eines Infrastruktur-Reportingsystems messen kann. Durch die Anwendung dieses Ansatzes anhand manueller Codierung einer Stichprobe von 990 Meldungen aus der "Züri wie neu" -Plattform und unter Verwendung von Konzepten des Informationssystems Erfolgsmodells in einer Umfrage an die Plattformbenutzer führen wir eine Regressionsanalyse durch, welche die Beziehung zwischen Informationssystem-Erfolgsfaktoren und dem Wert solcher Berichte bestimmt. Schließlich diskutieren wir die vorläufigen Ergebnisse unserer laufenden Forschungsarbeit.