Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit

IT-Beschaffungskonferenz

IT-Beschaffungskonferenz 2020

Die neunte IT-Beschaffungskonferenz ist vorbei. Wir danken allen, die vor Ort und online mit dabei waren!

Als wir im Januar 2020 das Motto der diesjährigen IT-Beschaffungskonferenz mit "Mut zum Aufbruch" festgelegt haben, konnten wir noch nicht erahnen, welche Bedeutung dies nach dem Corona-Lockdown haben würde. Auch wenn die Pandemie noch nicht überstanden ist, hat es uns dennoch sehr gefreut, konnten wir Ende August 2020 die IT-Beschaffungskonferenz überhaupt durchführen. Aufgrund der hybriden Umsetzung war es möglich, dass alle Interessierten entweder vor Ort oder virtuell teilnehmen konnten. Dennoch waren es vor Ort bloss 150 Teilnehmende (inkl. Speakers und Staff) und online rund 50 Personen.

Das Feedback war trotz allen Umständen sehr positiv. Besonders die Inhalte der Plenumsreferate und Fachsessions wurden sehr gelobt. In Erinnerung bleibt der Auftritt von Nationalrätin Jacqueline Badran, die mit markigen Worten das neue Beschaffungsgesetz kritisierte. Marc Steiners historische Einordnung des neuen Gesetzes und die Erläuterungen zur neuen Vergabekultur provozierten die fachliche Reaktion von Claudia Schneider Heusi, die wiederum keinen Paradigmenwechsel feststellen konnte. Die anschliessende Podiumsdiskussion liess die spannenden Keynote Speakers nochmal ihre unterschiedlichen Sichtweisen auf das neue Beschaffungsgesetz einbringen und ausdiskutieren.

Nicht weniger hitzig ging es im "Cloud vs. on Premise" Plenum zum Abschluss zu und her. Zunächst hielt Alesch Staehelin ein juristisch fundiertes Einstiegsreferat über Verhandlungen mit Cloud-Anbietern. Anschliessend wurden seine Äusserungen von Microsoft Schweiz Chefin Marianne Janik, Nextcloud-Gründer Frank Karlitschek, Bundes-CIO Peter Fischer und SAP Public Affairs Lead Alain Lutz kritisch diskutiert und die Vor- und Nachteile der Cloudisierung der öffentlichen Informatik besprochen. Davor wurden in den 9 Fachsessions von weiteren 30 Speakers die Themen Digitalisierung im Bauwesen, Agilität in der Beschaffung, Abhängigkeiten von IT-Anbietern, neue Entwicklungen im Beschaffungswesen, Cloud-Beschaffungen, nachhaltige Beschaffungen, Requirements Engineering, IT Lifecycle Management und Behörden-Kooperationen vertieft.

Dank der Aufzeichnung von allen Referaten ist es möglich, die komplette Konferenz als Video- und Screencast-Recordings anzuschauen. Wir bieten dieses Jahr das komplette Conference-Package mit Aufzeichnungen und Folien für CHF 100 an. Schicken Sie zur Bestellung der entsprechenden Download-Links ein Email inkl. Rechnungsadresse an itbeschaffungskonferenz@iwi.unibe.ch.

Somit hoffen wir, dass wir im 2021 wiederum mit voller Belegungsmöglichkeit die zehnte Durchführung der IT-Beschaffungskonferenz am Donnerstag, 26. August 2021 feiern dürfen!

Herzliche Grüsse
Matthias Stürmer & Stefanie Weilenmann

Kontakt