Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit

Mobile Apps

UniBE Mobile

Die Forschungsstelle hat von der Universität Bern den Auftrag erhalten, im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie die App "UniBE Mobile" umzusetzen.

Im September 2021 erfolgte der erste Release, der Funktionen wie News und Events, Mensen und Menus, ein Personenverzeichnis, Funktionalitäten der Unibibliothek und von KSL, eine Standortsuche und ein A-Z-Verzeichnis umfasst.

Weitere Funktionalitäten von Ilias und des Unisports erfolgen in einem zweiten Release.

SBB Smart Cup

In Zusammenarbeit mit der SBB hat die Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit die App "SmartCup" entwickelt.

Die Hauptfunktionalität von SmartCup besteht darin, dass Nutzer wiederverwendbare Kaffee-Becher über einen aufgedruckten QR-Code scannen und an eine Rückgabestelle bringen können, um das Depot dafür zu erhalten.

Im Moment wird die App in der Mensa des SBB-Hauptsitzes im Wankdorf getestet.

Der Source Code ist wiederum auf GitHub zugänglich

FDN Event App

Die neue Event App bietet einen einfachen Zugang zu den zahlreichen Events der Forschungsstelle für Digitale Nachhaltigkeit, von Parldigi sowie den Vereinen CH Open und Digital Impact Networks.

Programmiert mit dem Open Source Framework NativeScript ist die App für Android und für iOS gratis erhältlich. Die App wird stetig weiterentwickelt, der Quellcode ist in Übereinstimmung mit der Grundhaltung der Forschungsstelle für Digitale Nachhaltigkeit der Öffentlichkeit zugänglich. Dies ermöglicht anderen Institutionen und Gruppierungen, die App an ihre Bedürfnisse anzupassen und ebenfalls zu verwenden.

Überblick aller Funktionalitäten

Die App weist derzeit folgende Funktionalität auf:

  1. Kommende Events: Bevorstehende Events  werden nach Datum geordnet dargestellt. Die wichtigsten Angaben wie Ort und Zeit, wie auch eine kurze Beschreibung des Anlasses sind ebenfalls sichtbar. 
  2. Bisherige Events: Sobald ein Event verstrichen ist, wird er automatisch in die Kategorie "bisherige Events" verschoben. 
  3. Detailansicht der einzelnen Events: Wird auf ein Event getippt, so öffnet sich eine detaillierte Beschreibung der Veranstaltung. Dazu gehört auch eine Verlinkung auf eine Webseite und genaue Ortsangabe, die sich in einer Online-Karte öffnen lässt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einzelne Programmpunkte (zum Beispiel verschiedene Sessions) aufzulisten, die auf weitere Beschreibungen führen.
  4. Liste der Speaker: Es kann sowohl eine Liste mit den Speakern für den gesamten Event, wie auch eine Zuteilung der einzelnen Speaker für die individuellen Programmpunkte erstellt werden.
  5. Direkte Verfügbarkeit der Slides: Für jeden Programmpunkt können die verwendeten Slides verlinkt werden.
  6. Feedback: Nach der Veranstaltung kann direkt in der App ein Feedback zu jedem Programmpunkt abgegeben werden.

Der Funktionsumfang wird laufend weiterentwickelt.

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an matthias.stuermer@inf.unibe.ch